Baustellenkoordinator

FAQ’s zur Baustellenkoordination

Benötige ich auch für die Errichtung eines Einfamilienhauses einen Baustellenkoordinator?

Ja, denn es handelt sich dabei um ein Projekt bei dem mehrere Gewerke hintereinander oder gleichzeitig tätig sind. Somit ist laut Gesetz eine Baustellenkoordination vorgeschrieben.

Welche Tätigkeit erfüllt ein Baustellenkoordinator?

Der Baustellenkoordinator ist für die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen auf der Baustelle zuständig. Er besucht regelmäßig die Baustelle, um die sicherheitsrelevanten Aspekte zu überprüfen und gegebenenfalls einzufordern.

Was passiert, wenn ich keinen Baustellenkoordinator bestelle?

Der Bauherr darf, sofern er über die nötigen Qualifikationen laut Baustellenkoordinationsgesetz verfügt, selbst die Agenden des Baustellenkoordinators übernehmen. Tut er das nicht und bestellt er auch keinen Dritten zur Übernahme dieser Aufgaben, so haftet der Bauherr vor dem Gesetz für Arbeitsunfälle, die auf seiner Baustelle passieren.

Kundenmeinung

Kostenloses Angebot anfordern

    • AdresseKorneuburger Straße 169
      A-2103 Langenzersdorf
    • Rufen Sie uns an+43 2262/62520
    • Schreiben Sie unsoffice@baufirma-grassl.at
    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner